FC Wiggensbach gewinnt umkämpftes Auswärtsspiel beim TSV Ottobeuren mit 2:1

Der FC Wiggensbach hat die 30-Punkte-Marke geknackt: Bei schwierigen Wetterverhältnissen in Ottobeuren erzielte die Mannschaft zu den richtigen Zeitpunkten die beiden Tore und rettete den Vorsprung knapp über die Zeit.

Ein sauberes Flachpassspiel war auf dem Ottobeurer Rasen nur bedingt möglich – einige Fehlpässe schlichen sich ein. Beide Mannschaften versuchten folglich oft mit langen Bällen ihr Glück, die aber vom Wind teils weit verweht wurden. Daher war das Spiel durch die vielen Einwürfe und Abstöße sehr zweikampfintensiv. Kurz vor der Halbzeit setzte der FCW dann ein Ausrufezeichen. Linksaußen Erik Perrey brach nach Steckpass von Matze Zoll durch und legte mustergültig in die Mitte. Dort blieb der eingelaufene Rechtsaußen Niklas Winter cool und drosch den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen (44. Minute).

In Halbzeit zwei gingen die Gastgeber offensiver ins Spiel, um den Rückstand aufzuholen. Der FCW verteidigte aber clever und konnte durch die größeren Räume in der Ottobeurer Hintermannschaft einige gefährliche Angriffe starten. Dem Team gelang dann auch das wichtige 2:0. Kapitän Paule Greiter eroberte den Ball im Mittelfeld und spielte zu Winter. Der tänzelte zwei Gegenspieler aus und überraschte TSVO-Keeper Manuel Witt mit einem platzierten Linksschuss im kurzen Eck. Sein zweiter Treffer in der 66. Minute war eine kleine Vorentscheidung. Nach einigen gefährlichen Standards gelang Ottobeuren mit einem direkten Freistoßtreffer der Anschluss. Dominik Zuka schoss für Keeper Marinaro unhaltbar über die Mauer ins linke untere Eck. Das Tor in der 80. Minute kam allerdings zu spät. Die Wiggensbacher brachten ihren Vorsprung mit viel Kampf über die Zeit.

Vorschau: FC Wiggensbach – FC Oberstdorf

Am Gründonnerstag um 19 Uhr bittet der FC Wiggensbach (6. Platz/32 Punkte) den FC Oberstdorf (10./25) zum Flutlichtspiel an den Schulsportplatz. In der Hinrunde holte der FCW in dem Oberallgäu-Derby auswärts mit 4:0 seinen bislang höchsten Saisonsieg. Danach musste Ex-FCW-Trainer Peter Christl sein Amt in Oberstdorf niederlegen. Deshalb steht das Rückspiel unter anderen Vorzeichen: Unter dem neuen Coach Sepp Sichler fand die Oberstdorfer Mannschaft zurück zu alter Stärke. [ep]