FC Wiggensbach gewinnt 2:0 gegen den FC Oberstdorf und spielt 2:2 gegen den TSV Dinkelscherben

Am Karfreitag war der FC Wiggensbach zuhause gegen den FC Oberstdorf gefordert. Hinten stand der FCW sehr kompakt und ließ nahezu keine Chance zu. Nach vorne waren die Gastgeber engagiert, doch kurz vor dem Tor ließ die Konzentration nach, sodass nur wenige gute Chancen zustande kamen. Es dauerte bis zur 77. Minute, ehe der FCW erfolgreich war: Marcel Lutz steckte den Ball zu Lukas Ried durch, der aus spitzem Winkel den Ball ins Tor zum 1:0 schoss. Kurz vor Schluss bediente der eingewechselte Thomas Ried Stürmer Robin Fetterer. Nach einem kurzen Dribbling nahm er Maß und schoss den Ball am Keeper vorbei ins Tor. Ein Oberstdorfer Aufbäumen blieb aus und der FCW gewann verdient mit 2:0.

Am Ostermontag ging die Reise nach Dinkelscherben. Der abstiegsgefährdete TSV spielte in der ersten Halbzeit auch nicht wie ein Bezirksligist. Wiggensbach dominierte die Partie, obwohl das Team von Trainer Alex Methfessel nicht einmal ansatzweise seinen besten Fußball zeigte. Nach einem schnellen Konter über die rechte Seite brachte Niklas Winter die Flanke scharf hinein. Luke Maguire stand goldrichtig und schob den Ball ins kurze Eck.

Dinkelscherben agierte weiter nur mit langen Bällen, doch brachte bis zur Halbzeitpause nichts Zählbares zustande. Nach dem Seitenwechsel wirkte der FCW schläfrig und passte sich unerklärlicherweise dem Spiel des Gegners an. Zwar gingen die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Manuel Durst mit 2:0 in Führung. Danach ließen sie aber den Gegner das Spiel machen. Und so kam Dinkelscherben ein ums andere Mal vors Wiggensbacher Tor. Nach einer kurz ausgeführten Ecke verkürzten die Hausherren durch Dominik Mayrock auf 1:2. Kurz vor Schluss glich ebenfalls Mayrock per Foulelfmeter aus.

Vorschau

Trotz des schwachen Auftritts gegen Dinkelscherben steht der FC Wiggensbach mit 36 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Nächster Gegner ist der FC Heimertingen. Die Unterallgäuer stecken tief im Abstiegskampf. Mit 18 Punkten sind sie zwar noch auf dem Relegationsplatz, doch Haunstetten und Langerringen (beide 16 Punkte) lauern dahinter. Im Hinspiel siegte der FCW mit 3:1. Das will das Team um Kapitän Markus Greiter auf jeden Fall wiederholen. Dafür muss allerdings eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen. Das Spiel findet am Samstag, 6. April, um 15.30 Uhr im Max-Swoboda-Stadion statt. [lm]