Sieg und Niederlage für die Zweite an Ostern

FC Wiggensbach II – SG Ebersbach/Ronsberg 2:1 (2:1)

Die Zweite fährt zu Hause drei verdiente Punkte ein und hält so den Abstiegskampf weiter auf Abstand.

Zu Beginn kam der FCW sehr gut ins Spiel und dominierte dieses auch deutlich. Nach 18 Minuten nutze Thomas Ried einen haarsträubenden Fehler der Gästehintermannschaft zum vierdienten Führungstreffer. Nur zwei Minuten später ließ Markus Haggenmüller dem Torhüter mit einem guten Schuss ins kurze Eck keine Abwehrmöglichkeit. Wiederrum nur vier Minuten später, unterlief auch der Zweiten ein Fehler im Spielaufbau, welche die Gäste zum glücklichen Anschluss nutzten. Im Anschluss verlor der FCW den Faden und die die SG kam immer wieder zu Chancen, welche jedoch allesamt vom stark aufgelegten Keeper Chris Hochenauer vereitelt wurden.

Nach der Pause wurde das Spiel nicht mehr auf höchstem spielerischem Niveau geführt. Die Hausherren kamen jedoch über den Kampf wieder besser in die Partie und konnte die Gäste weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. Die sich bietenden Chancen zur früheren Entscheidung wurden allerdings alle nicht genutzt und so blieb es bis zum Ende spannend. Dennoch brachte der FCW die Führung über die Zeit und gewann am Ende verdient mit 2-1.

FC Rettenberg II – FC Wiggensbach II 2:0 (1:0)

Nur zwei Tage später reiste die Zweite nach Rettenberg. Auf holprigem Geläuf setzte es jedoch eine nicht unverdiente, aber auf jeden Fall vermeidbare Niederlage für das Team von Dino Tavano.

Die Gastgeber waren auf einem nahezu unbespielbaren Platz griffiger und kamen über die Zweikampfstärke deutlich besser ins Spiel als der FCW. Speziell bei Standards wurde es immer wieder gefährlich für die Hintermannschaft der Gäste. So nutzten die Hausherren nach einer halben Stunde eine nicht richtig geklärte Ecke zur 1-0 Führung. Die Reserve näherte sich erst langsam an das gegnereische Tor an, ohne eine wirkliche Torgefahr auszustrahlen. So ging es mit einem 1-0 in die Halbzeit.

Nach dem Pausentee war der FCW viel besser im Spiel und kam so auch zu einer guten Druckphase. Leider wurden die sich bietenden Chancen nicht genutzt. Die Zweite musste gegen Ende immer mehr Risiko gehen und so kassierte man nach 84 Minuten das vorentscheidende 0-2. Vor dem Tor der Heimelf passierte in der Folge nicht mehr viel, lediglich Max Mentel musste in der Nachspielzeit noch wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz. Hätte die Zweite sich in der Druckphase mit einem Tor belohnt, wäre sicherlich sogar ein Sieg drin gewesen. So trat man die Heimreise mit leeren Händen an.

Vorschau: FC Wiggensbach II – VFB Durach III, Samstag den 15.04.2023 – 13:15 Uhr.

Am Samstag kommt die dritte Garnitur des VFB Durach nach Wiggensbach, um sich mit der Reserve des FCW zu messen. Die Duracher kommen als Zweiter an den Blender. Der sechstplatzierte FCW muss sich also einiges einfallen lassen um auf Augenhöhe agieren zu können. Das dies möglich ist bewies die Zweite im Hinspiel, in welchem den Gästen ein Unentschieden abgerungen werden konnte. Zeigt sich der FCW geschlossen und hohem Einsatzwillen, ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen. [sh]