FC Wiggensbach und TV Weitnau trennen sich 1:1 (0:1)

Die Gäste aus Weitnau sichern sich einen äußerst schmeichelhaften Punkt beim FC Wiggensbach.

Eine bescheidene Leistung der Wiggensbacher und eine noch bescheidenere Leistung der Unparteiischen führte im Nachholspiel letztlich zum 1:1-Unentschieden. Die Gäste aus Weitnau agierten ausschließlich mit langen Bällen, doch die Abwehrreihen des FC Wiggensbach standen kompakt und ließen nichts zu. Nach vorne konnte der FCW allerdings auch nur über lange Bälle Akzente setzen, denn das Mittelfeld stellten die Gäste komplett zu. So boten sich Räume für die Außenbahnen und Stürmer der Gastgeber. So erarbeitete sich die die Elf um Kapitän Markus Greiter eine Chance nach der anderen, doch das Glück fehlte.

Bereits früh ließ Schiedsrichter Burhan Secgin eine klare Tendenz erkennen, als er zu oft für Weitnau pfiff und klare Fouls an Spielern des FCW nicht ahndete. In der 22. Minute entschied der Referee auf Freistoß für Weitnau, der niemals hätte gepfiffen werden dürfen. Maximilian Danner trat an und verwandelte, nachdem Matthias Zoll den Ball abgefälscht hatte, sodass Torhüter Francesco Marinaro nicht mehr klären konnte. Unbeeindruckt davon spielte der FCW weiter nach vorne, doch zu oft vertändelten die Offensivspieler die Bälle. In der 33. Minute machte der Schiedsrichter erneut auf sich aufmerksam: Luke Maguire lief von zwei Gegenspielern verfolgt auf das gegnerische Tor zu. Ohne Chance auf den Ball zog der Weitnauer Maguire am Trikot zu Boden. Eine klare Notbremse, doch Secgin zückte nur die gelbe Karte.

Erst nach dem Seitenwechsel gelang den Wiggensbachern endlich der Ausgleich. Greiter spielte einen Zuckerpass in den Lauf von Luca Fröhlich. Der Youngster enteilte seinem Gegenspieler und spitzelte den Ball am Torhüter vorbei. Im weiteren Verlauf hatte der FCW deutliches Übergewicht, Weitnau versuchte über lange Bälle für Entlastung zu sorgen. In der 58. Minute wurde Nikola Cvetic im Strafraum der Gäste gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Cvetic trat selbst an, fand seinen Meister aber in Niels Brendemühl, der parierte. Die darauffolgende Ecke wurde aber durch den Schiedsrichter unterbrochen und nach Absprache mit seinem Assistenten sollte der Elfmeter wiederholt werden. Der Torhüter habe die Grundlinie zu früh verlassen, entschieden die Unparteiischen. Cvetic trat erneut an und scheiterte ein zweites Mal. Diesmal drosch er den Ball weit übers Tor.

Beide Mannschaften lebten anschließend von vielen Zufallsprodukten. Weitnau blieb aber weitestgehend ungefährlich. Wiggensbach warf am Ende alles nach vorne, um zu gewinnen. Bei der letzten Aktion der Partie standen wieder die Schiedsrichter im Fokus. Sascha Haushammer verlängerte die hereingebrachte Ecke, der Ball traf anschließend die Hand eines Gegenspielers und landete sogar im gegnerischen Tor. Doch weder das Handspiel noch das Tor sahen Assistent und Schiedsrichter, weshalb es beim 1:1 blieb. [lm]