FC Wiggensbach müht sich zum Auswärtssieg gegen den TSV Haunstetten

Auf holprigem Geläuf in Haunstetten tat sich der FCW lange schwer. Die Treffer von Torjäger Lukas Ried und Joker Luca Fröhlich reichten am Ende zum Sieg im ersten Spiel der Rückrunde.

Der TSV Haunstetten startete auf dem eigenen Platz stark in die Partie. Die Gastgeber waren giftig in den Zweikämpfen und schlugen nach Ballgewinn immer wieder lange Bälle in die gefährlichen Zonen. Vor dem Tor waren die TSV-Stürmer aber nicht abgezockt genug. Die favorisierten Gäste aus Wiggensbach setzten mehr auf Flachpassspiel, das allerdings größtenteils ertraglos blieb. Wirkliche Torgefahr strahlte der FCW trotz größeren Ballbesitzes in der ersten Hälfte lediglich bei Standardsituationen aus.

Auch in der zweiten Hälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start und fuhren einige gefährliche Konter. Dann triumphierte aber der FCW: Nach einer Kombination über die rechte Seite bediente Außenstürmer Niklas Winter Torjäger Lukas Ried, der ins rechte untere Eck traf (62. Minute). Haunstetten ließ sich davon nicht verunsichern. Im Gegenteil: Der TSV drückte auf den Ausgleich und brachte die FCW-Defensive vor allem bei Flanken mehrfach in brenzlige Situationen. Das Spiel bewegte sich weiter auf Augenhöhe. In der Schlussphase brachte dann Joker Luca Fröhlich, der bereits in den vergangenen beiden Spielen erfolgreich war, die Entscheidung. Nach einem langen Ball sprang ihm der Ball von den TSV-Verteidigern vor die Füße. Mit einem Volley-Schuss traf der 20-Jährige sehenswert zum 2:0-Endstand in die linke obere Ecke (90.+4.).

Vorschau: FC Wiggensbach – SG Niedersonthofen Martinszell, Samstag, 11. November – 14 Uhr

Noch eine Rechnung offen hat der FC Wiggensbach (5. Platz/ 29 Punkte) gegen die SG Niedersonthofen/Martinszell (12./18). In der Hinrunde hatte das Team das Derby in Martinszell nach Führung noch mit 4:2 verloren. Vor heimischer Kulisse soll am Samstag ein Sieg her und der Vorsprung auf die Oberallgäuer weiter ausgebaut werden. [ep]