FC Wiggensbach holt drei wichtige Punkte beim FC Oberstdorf

Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison brach der FCW die Serie von drei Niederlagen in Folge. Außerdem kassierte die Mannschaft beim eindeutigen 4:0-Sieg erstmals keinen Gegentreffer. Spieler des Tages war Lukas Ried, der drei Treffer erzielte.

Der FCW kam im Oberstdorfer Oybele-Stadion gut in die Partie und erspielte sich durch die Geschwindigkeitsvorteile auf den Außenbahnen einige Chancen. Der erste Treffer fiel nach einem Steckpass von Kapitän Paule Greiter. Robin Fetterer ließ den Ball clever durch seine Beine zu Ried durch, der vor FCO-Keeper Felix Schraudolph cool blieb und zur 1:0-Führung einschob (24. Minute). Wenig später erzielte Ried durch einen platzierten Kopfball seinen zweiten Treffer (31.) Vorbereiter war Dominic Hiemer, der einen Freistoß perfekt in den Lauf von Ried flankte. Im Anschluss hatte das Team von Coach Alexander Methfessel noch weitere hochkarätige Gelegenheiten, die aber allesamt vergeben wurden.

Kurz nach dem Seitenwechsel machte der FCW bereits alles klar. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff eroberte Niklas Winter den Ball und tankte sich stark durch. In der Mitte wartete Ried und sorgte nach Hereingabe von Winter mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung (46.). Die Oberstdorfer waren weiterhin völlig von der Rolle und fingen sich kurz darauf auch noch den vierten Gegentreffer. Nach einem Einwurf passte Marcel Lutz den Ball scharf in die Mitte. Dort stand Erik Perrey völlig frei und musste den Ball nur noch ins lange Eck verlängern (48.). Mit dem 4:0 war der Deckel drauf und das Spiel plätscherte in Folge etwas dahin. Nach einigen Wechseln kreierten beide Mannschaften noch durchaus aussichtsreiche Chancen – ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen. Somit stoppte der FCW seine Negativserie und belohnte sich nach einseitigem Spiel auswärts mit drei Punkten.

Vorschau

Im achten Saisonspiel kommt der TSV Dinkelscherben (5. Platz/11 Punkte) ins Wiggensbacher Max-Swoboda-Stadion. Die Gäste aus dem Raum Augsburg haben bereits 19 Treffer erzielt und stellen aktuell die zweitbeste Offensive der Liga. Für den FCW (10./9) gilt es daher, an die konzentrierte Defensivleistung gegen Oberstdorf anzuknüpfen. Anstoß der Partie ist am Samstag, 9. September, um 15.30 Uhr. [ep]