FC Wiggensbach holt drei verdiente Punkte beim FC Heimertingen

Nach frühem Rückstand zeigte der FCW Moral und drehte das Auswärtsspiel gegen den FC Heimertingen. Die Mannschaft, die aufgrund der Abwesenheit von Alex Methfessel und Bene Sedlmaier von Christian Heinen auf die Partie eingestellt wurde, holte den dritten Sieg in Folge.

Nach ausgeglichenem Start gingen die Gastgeber in der zwölften Minute durch eine Kopfballtreffer von Thomas Einsiedler in Führung. Es war im fünften Spiel der erste Treffer der Saison im Heimertinger Illerstadion. Die vorherigen Duelle dort hatten alle mit 0:0 unentschieden geendet. Die Gäste aus Wiggensbach ließen sich davon nicht verunsichern und erzielten wenig später den Ausgleichstreffer. Nach Vorlage von Dominic Hiemer gelangte der Ball zu Robin Fetterer, der mit einem abgefälschten Schuss ins linkere untere Eck traf (15. Minute). Das Spiel blieb im Anschluss ausgeglichen. Beide Teams kreierten einige aussichtsreiche Chancen. Die beste Gelegenheit vertändelte der FCW kurz vor der Halbzeit. Lukas Ried legte schlampig auf den völlig freien Robin Fetterer in die Mitte, der nur noch über den Ball stolpern konnte. Auch der Nachschuss von Niklas Winter rauschte über das Tor.

In der zweiten Hälfte tat der FCW dann mehr für das Spiel und belohnte sich folgerichtig mit dem Führungstreffer zum 2:1. Nach einem Einwurf von Marcel Lutz kam der Ball zu Dominic Hiemer, der vom Sechzehner punktgenau in die rechte untere Ecke abschloss (59.). Kurz darauf brannte bei Güven Karadeniz vom FC Heimertingen die Sicherung durch. Weil er nach einem Foulspiel nicht stoppte aufgebracht auf den Schiedsrichter einzureden, kassierte er zuerst die gelbe Karte, dann eine Zeitstrafe und schließlich den Platzverweis (63.) Diese Schwächung spielte dem FCW in die Karten, der fünf Minuten später mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgte. Nach Steilpass von Winter setzte sich Ried stark gegen seinen Gegenspieler durch und überwand FCH-Keeper Daniel Mewed. Die Gastgeber bäumten sich nochmals auf und drängten auf einen Anschlusstreffer, der wollte ihnen aber nicht mehr gelingen. Der FCW schrammte sogar noch knapp am 4:1 vorbei. Der Treffer von Kapitän Paule Greiter wurde aber vom eingewechselten Luca Fröhlich vereitelt, der den bereits ins Tor trudelnden Ball unglücklich aus einer Abseitsstellung über die Torlinie drückte.

Vorschau: FC Wiggensbach – TSV Babenhausen, Samstag, 23. September – 15 Uhr

Der FC Wiggensbach (5. Platz/15 Punkte) hofft seine Serie von drei Siegen in Folge am Samstag weiter auszubauen. Der TSV Babenhausen (8./12) reist zum Duell der beiden Aufsteiger ins Wiggensbacher Max-Swoboda-Stadion. Mit einem Sieg am neunten Spieltag könnte der FCW den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter vergrößern. Spannend wird auch das Aufeinandertreffen der Toptorjäger Lukas Ried (10 Tore) und Fatih Ademi (8). [ep]