FC Wiggensbach gewinnt daheim spektakulär mit 4:3 gegen den TSV Dinkelscherben

Ein umstrittener Elfmeter sorgt in der Schlussphase für die Entscheidung im torreichen Duell zwischen dem FCW und Dinkelscherben. Schon vorher gab es einige dramatische Szenen in einem Spiel auf Augenhöhe.

Schlag auf Schlag ging es in den ersten Minuten. Nach Marcel Lutzs Steckpass übers halbe Feld lief Robin Fetterer – verfolgt von zwei Gegenspielern – allein auf Gästekeeper Lukas Kania zu, zeigte keine Nerven und erzielte die 1:0 Führung (2. Minute). Doch den Gästen gelang wenig später durch Julian Kastners strammen Schuss ins kurze Eck der Ausgleich (8.). Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Der FCW verteidigte beim zweiten Treffer Dinkelscherbens durch Albin Memaj schlecht (22.), hatte aber nach dem Lukas Ried ungestüm im Strafraum gefällt worden war, schnell die Chance den Spielstand wieder auszugleichen. Torwart Kania erahnte die Ecke, und entschärfte Rieds schwach getretenen Elfmeter mühelos (29.). Ried legte im Duell mit Kania kurz vor dem Seitenwechsel spektakulär nach. Nach Ballgewinn nahe der Mittellinie fackelte er nicht lange und zog aus über 40 Metern traumhaft ab (46.). Der überlupfte Kania konnte dem Ball nur noch hinterhersegeln.

Beim Stand von 2:2 startete der FCW mit einem Chancenübergewicht in die zweite Hälfte, geriet nach einem Standard jedoch erneut in Rückstand. Jonas Mößner köpfte Dinkelscherben wuchtig zur Führung (64.). Wieder war es Ried der den Spielstand in Folge egalisierte. Nach Vorarbeit von Fetterer blieb er cool und ließ Kania beim Treffer zum 3:3 keine Chance (73.). Der zweite Durchgang war von vielen Nickligkeiten geprägt. In der gesamten Partie verteilte Schiedsrichter Vladyslav Klymov 16 gelbe Karten. Ein Foul brachte die Entscheidung: In der 87. Minute ging der eingewechselte Luca Fröhlich bei einem Duell mit Kania im Sechzehner zu Boden. Klymov entschied sofort auf Elfmeter. Das passte den Gästen überhaupt nicht, wegen Diskussionen mit Trainer und Spielern war die Partie minutenlang unterbrochen. Kapitän Paule Greiter ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte den fälligen Elfmeter zum umjubelten 4:3 (90.). Danach verhinderte der FCW ein weiteres Tor mit aller Macht. Schlusspunkt war Daniel Wieners grobes Foulspiel an Lutz. Ebenso wie Matthias Zoll, der sich Wiener nach dem Ellenbogentreffer vorgeknöpft hatte, flog er mit Gelb-Rot vom Feld.

Vorschau: FC Heimertingen – FC Wiggensbach, Sonntag, 17. September – 15 Uhr

Am Sonntag ist der FCW (6. Platz/ 12 Punkte) beim FC Heimertingen (15./5) zu Gast. Ein 4:3-Torspektakel wie gegen Dinkelscherben dürfte wohl ausbleiben. In allen vier Heimspielen des FC Heimertingen stand am Ende ein torloses 0:0-Untentschieden zu Buche. Beim Aufeinandertreffen könnte also entscheidend sein, welches der beiden Teams den ersten Fehler macht. [lp]