FC Wiggensbach gewinnt beim TSV Dietmannsried 4:3 (1:1)

Mit etwas Glück und einer besseren zweiten Halbzeit holt der FC Wiggensbach seinen 20. Saisonsieg.

Die Ansage des Trainers war klar: Keinen Schlendrian reinbekommen und bis zum letzten Spiel alles geben. Beim Sonntagsspiel in Dietmannsried schaffte es der FC Wiggensbach aber, genau das nicht zu tun. Auf einem holprigen Geleit taten sich die Wiggensbacher extrem schwer, ihr Spiel durchzuziehen. Stattdessen luden sie die Dietmannsrieder durch zahlreiche Fehlpässe und Zweikampfverluste immer wieder zu Kontern ein. Am Anfang blieb das noch ohne Konsequenz, da Keeper Francesco Marinaro ein paar Mal rettete und Dietmannsrieds Goalgetter Christian Kreuzer das Tor verfehlte. Doch am Ende kassierte das Team insgesamt drei Gegentore.

Da über das Aufbauspiel wenig nach vorne ging, mussten Standards her. In der 16. Minute landete ein Eckball von Dominic Hiemer direkt vor Manu Rauh. Er spitzelte den Ball im Fünfer quer zu Gregor Strähle, der nur noch einschieben musste. Im Anschluss lief weiterhin wenig bei den Gästen, Dietmannsried versuchte es ausschließlich mit langen Bällen. Kurz vor der Halbzeitpause fand dann ein langer Ball Kreuzer, der den herauseilenden Marinaro zum 1:1-Ausgleich überlupfte.

In der zweiten Hälfte kam der FCW besser ins Spiel. Mit viel Tempo über die Außenbahnen erarbeiteten sich die Gäste so zahlreiche Chancen, ein Tor wollte aber vorerst nicht gelingen. Ab der 74. Spielminute lieferten sich beide Mannschaften einen regelrechten Schlagabtausch. Wiggensbach ging nach einer Ecke in Führung: Luke Maguire fand Rauh, der mit dem Kopf den Ball ins lange Eck beförderte. Danach spielten sich die Dietmannsrieder durch die Wiggensbacher Reihen durch und Kreuzer drosch den Ball mit aller Gewalt ins kurze Eck zum Ausgleich. Keine zwei Minuten später kombinierte der FCW im Mittelfeld. Radu Lazar ging auf die Grundlinie und legte quer auf Ylber Myrta, der aus zwei Metern den Ball nur noch einschieben musste. Drei Minuten später drängte der FCW wieder nach vorne. Lazar konnte vom Dietmannsrieder Torwart im Strafraum nur noch zu Fall gebracht werden und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und erhöhte auf 4:2.

Die Wiggensbacher hatten nun viele Freiräume. Über den eingewechselten Erik Perrey kam der FCW ein ums andere Mal über die rechte Seite zu Chancen, doch das fünfte Tor wollte nicht gelingen. Stattdessen durfte der TSV Dietmannsried noch einmal jubeln: In der Nachspielzeit war es zum dritten Mal Kreuzer, der die Abwehr vernaschte und ins lange Eck schoss. Danach war aber Schluss und der FCW holte mit etwas Glück seinen 20. Saisonsieg.

Am kommenden Samstag, 6. Mai, erwartet der FC Wiggensbach den TV Haldenwang. Nach der schwachen Leistung in Dietmannsried muss zuhause gegen Haldenwang wieder mehr Engagement, Willen und Laufbereitschaft gezeigt werden. Die Haldenwanger spielen um den Klassenerhalt und haben zuletzt ein Unentschieden und zwei Siege erreicht. Damit haben sie zwar sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, sind aber noch nicht durch. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.