FC Wiggensbach erkämpft sich 1:0-Heimsieg gegen den TSV Babenhausen

Lukas Ried entschied die ausgeglichene Partie zwischen den beiden Bezirksliga-Aufsteigern mit seinem bereits elften Treffer spät. Im fünften Heimspiel der Saison blieb der FCW erstmals ohne Gegentor und fuhr zudem den vierten Sieg in Folge ein.

Von der ersten Minute an war die Begegnung umkämpft. Beide Mannschaften versuchten, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Die Gäste aus Babenhausen probierten häufig, mit langen Bällen die Abwehr der Gastgeber zu überspielen, bissen sich aber an der neu formierten Viererkette des FCW die Zähne aus. Für die fehlenden Marcel Lutz und Tobi Peter liefen am zehnten Spieltag Manuel Rauh und Jonas Metschl neben Abwehrchef Matthias Zoll und Manuel Durst auf. Nur bei Standardsituationen des TSV Babenhausen wurde es brenzlig vor dem Kasten von FCW-Keeper Francesco Marinaro. Die Wiggensbacher versuchten ihrerseits, nach Ballgewinnen mit schnellem Kombinationsspiel in die gefährlichen Räume zu kommen. Wirklich zwingende Gelegenheiten ergaben sich vor der Halbzeit aber für beide Teams nicht.

Im zweiten Durchgang zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Gerade beim FCW verpufften offensive Aktionen aber jetzt zunehmend schneller. Der TSV Babenhausen drückte dadurch immer mehr auf den Führungstreffer. Eine aussichtsreiche Torchance der Gäste unterband Marinaro mit viel Mut. Babenhausens Stürmer Fatih Ademi wurde frei mit dem Rücken zum Tor angespielt. Bevor er sich aber drehen, und alleine auf das Tor zulaufen konnte, war Marinaro außerhalb seines Sechzehners schon zur Stelle und trennte ihn im letzten Moment vom Ball. Gegen Ende der Partie wurden die Räume auf beiden Seiten schließlich größer. Das nutzte der FCW zu seinem Vorteil aus. Kapitän Paule Greiter setzte den durchgestarteten Erik Perrey stark mit einem direkt gespielten Steckpass ein, der scheiterte jedoch frei vor Gästekeeper Marius Staiger. Den Abpraller legte Perrey dann am Fünfmeterraum hinüber zum freistehenden Ried, der abgezockt in die linke obere Ecke schoss und mit dem 1:0 für die Entscheidung sorgte (80. Minute). Danach verteidigte der FCW konsequent und willensstark. Der zuvor bereits verwarnte Greiter kassierte wegen eines Handspiels in der Nachspielzeit zwar noch eine Zeitstrafe, konnte aber von draußen beobachten, wie seine Mannschaftskollegen die drei Punkte über die Zeit brachten.

Vorschau: FC Thalhofen – FC Wiggensbach, Samstag, 30. September – 15.30 Uhr

Eine schwere Aufgabe steht dem FC Wiggensbach (5. Platz/18 Punkte) auswärts beim FC Thalhofen (3./19) bevor. Die Ostallgäuer zählen zu den Meisterfavoriten und kassierten bisher  erst eine Saisonniederlage. Am vergangenen Wochenende unterlagen sie dem aktuellen Ligaprimus Cosmos Aystetten 1:3. Trotzdem hofft der FCW mit guter Mannschaftsleistung, mindestens einen Punkt mit nachhause zu nehmen. [ep]