FC Türk Sport Kempten verliert gegen den FC Wiggensbach 0:2 (0:1)

Ein zerfahrenes Spiel bekommen die Zuschauer in Kempten zu sehen, bei dem der FC Wiggensbach als verdienter Sieger vom Platz geht.

Ganz einfach waren die Spiele gegen Türk Sport Kempten nie. Auch am Sonntag tat sich der FC Wiggensbach schwer, gut ins Spiel zu kommen. Die Gastgeber waren aggressiver und oft gedanklich schneller. Dennoch spielte sich vieles im Mittelfeld ab, nennenswerte Torchancen gab es zu Beginn keine. Erst in der 30. Spielminute wurden die Gäste gefährlich und waren sogleich erfolgreich. Matze Zoll schlug einen langen Ball in den Lauf von Robin Fetterer, der an seinem Gegner vorbei in den Strafraum zog und zur Führung einschob.

Die Kemptener versuchten danach über ihre individuelle Klasse vors gegnerische Tor zu kommen, doch die Wiggensbacher Abwehr stand sicher. Peinliche Versuche, Elfmeter durch eine Schwalbe rauszuholen, durchschaute der sicher pfeifende Schiedsrichter Andreas Voigt sofort. Deshalb blieb es bis zur Halbzeitpause beim 1:0 für Wiggensbach.

Nach dem Seitenwechsel wandelte sich die Partie zunehmend zu einem offenen Schlagabtausch. Die Wiggensbacher Defensive klärte zumeist, in den wenigen brenzligen Situationen war Francesco Marinaro zur Stelle. Auf der gegenüberliegenden Seite haderte Wiggensbach mit der Chancenverwertung. Ylber Myrta, Radu Lazar und Gregor Strähle vergaben aussichtsreiche Chancen.

Was dem FCW – wie so oft in den Partien gegen Türk Sport – zugutekam: Die Kemptener brachten Unruhe ins Spiel, stritten miteinander und mit dem Schiedsrichtergespann. Und kassierten so auch das zweite Gegentor: Nach einem Foul auf der rechten Seite diskutierten die Gastgeber mit dem Schiedsrichter. Jonas Metschl und Luke Maguire nutzten die Gelegenheit und führten den Freistoß schnell aus. Perplexe Kemptener schauten nur zu, wie Maguire allein aufs Tor zulief und Manuel Rauh bediente, der zum 2:0 einschob. Auch anschließendes Reklamieren brachte den Hausherren nichts. Der FCW spielte die Partie anschließend souverän zu Ende, hätte nach einigen Kontern sogar noch erhöhen können. Doch zuletzt zählen drei Punkte, die am Ende doch verdient waren.

Nach nun drei Siegen am Stück kann man in Wiggensbach von einem optimalen Saisonstart sprechen. Doch am kommenden Samstag, 27. August, darf sich das Team von Trainer Peter Christl keineswegs ausruhen. Mit dem TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg ist ein gänzlich unbekannter Gegner zu Gast im Max-Swoboda-Stadion. Der Ostallgäuer Aufsteiger rangiert derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, besiegte zuletzt die Duracher Reserve und Ronsberg. Nur beim anderen Aufsteiger aus Rettenberg musste man drei Punkte abgeben. Für Wiggensbach zählt dennoch nur ein Sieg, um gleich zu Beginn der Saison einen Puffer aufzubauen. Die Partie beginnt um 15.30 Uhr. [lm]