TSV Betzigau II – FC Wiggensbach II 1:3 (1:3)

Zum Auftakt in der A-Klasse Allgäu 4 gastierte die FCW-Reserve am vergangenen Sonntag bei der zweiten Mannschaft des TSV Betzigau. Gegen kaum eine andere Mannschaft hat unsere Zweite in den vergangenen Jahren eine so positive Bilanz erzielen können. Die letzte Niederlage gab es im Mai 2010, seitdem wurden sieben Partien in Serie gewonnen.

Sage und schreibe elf Urlauber und zwei verletzte Spieler mussten zum Saisonauftakt ersetzt werden. Dank der Bereitschaft einiger altarrivierten Spieler konnte der FCW dennoch eine schlagkräftige Mannschaft in Betzigau aufbieten. Unsere Elf kam etwas holprig in die Partie und hatte in der Anfangsphase bei langen Bällen zweimal Glück nicht in Rückstand zu geraten. Nach und nach agierte man jedoch sicherer und ging nach einer schönen Kombination im Mittelfeld durch Kapitän Sven Roßmann per Linksschuss mit 1:0 in Führung (15.). Kurz darauf erhöhte Flügelflitzer Matze Herzig mit einem sehenswerten Lupfer auf 2:0 (19.). Im Anschluss kontrollierte der FCW das Spielgeschehen, brachte sich aber durch ein unnötiges Foulspiel im eigenen Strafraum wieder selbst in Bedrängnis. Betzigaus Spielführer Matthias Röck ließ Felix Fleschutz im FCW-Tor ohne Abwehrchance und verkürzte auf 1:2 (41.). Kurz darauf ertönte erneut der Pfiff von Schiri Irl aus Martinszell. Diesmal zeigte er jedoch auf den gegenüberliegenden Elfmeterpunkt. Martin Geisenhof ließ sich nicht zweimal bitten und stellte mit dem Pausenpfiff die alte Zwei-Tore-Führung für den FCW wieder her (45.). Nach der Pause bot sich für die Zuschauer das gleiche Bild wie vor dem Seitenwechsel. Die erfahrene FCW-Reserve (Durchschnittsalter knapp 32 Jahre) behielt die Oberhand und ließ in der eigenen Hälfte so gut wie gar nichts mehr zu. Einziges Manko blieb die Chancenverwertung im zweiten Spielabschnitt. Einige gut herausgespielte Gelegenheiten blieben alle samt ungenutzt, somit blieb es am Ende bei einem verdienten 1:3 Auswärtssieg für den FCW. [nw]