Siegesserie gerissen: FC Wiggensbach verliert gegen den TV Haldenwang 1:3 (1:0)

Im letzten Spiel vor der Winterpause ist die Siegesserie des FC Wiggensbach gerissen. Gegen den TV Haldenwang musste man eine 1:3-Niederlage hinnehmen.

Bereits früh begann der offene Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Wiggensbach dominierte zwar das Spielgeschehen, die Gäste wurden aber immer wieder durch schnelle Konter gefährlich. In der 13. Spielminute setzte Dominic Hiemer das erste Ausrufezeichen: Sein scharf getretener Eckball passierte einige Spieler und landete im Tor der Haldenwanger.

Beide Mannschaften versuchten, den Gegner früh zu stören. So kam es zu einigen Fehlpässen im Spielaufbau. Doch niemand konnte daraus wirklich Profit schlagen. Bis zur Halbzeitpause passierte dementsprechend nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel schockte der TV Haldenwang die Gastgeber früh. Eine Flanke von Harke köpfte Waldmann freistehend ins Tor. Die Gäste kamen dadurch besser in Fahrt. Es dauerte aber bis zur 75. Minute ehe Tobias Kopf per Volley erstmals die Führung für Haldenwang erzielte. Anschließend wurde nicht nur das Wetter schlechter, auch das Spiel verlor zunehmend an Niveau. In den Schlussminuten drängte der FCW zwar auf den Ausgleich, die Brechstange half allerdings nicht. Stattdessen konterte der TVH und erzielte das entscheidende Tor zum 1:3.

Trotz der Niederlage überwintert der FC Wiggensbach mit 24 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Dank der fünf Siege in Folge schaffte die Elf von Trainer Peter Christl die Trendwende. In den verbleibenden neun Spielen nach der Winterpause will das Team noch möglichst viele Punkte holen, um an den Durachern vorbeizuziehen. Der Aufstiegs- und Relegationsplatz scheinen hingegen zu weit entfernt zu sein. Niedersonthofen (1.Platz/36 Punkte) und Legau (2./35) werden es wohl unter sich ausmachen, wer in die Bezirksliga aufsteigen wird. Das erste Spiel im neuen Jahr findet voraussichtlich am 26. März statt. Dann ist der FC Wiggensbach bei der zweiten Mannschaft des VfB Durach zu Gast. Wie und ob Hallenturniere in diesem Winter stattfinden können, ist noch unklar und abhängig von den geltenden Infektionsschutzmaßnahmen. Sollte der Hallenkick möglich sein, wird der FCW Fans und Interessierte zeitnah informieren. Bis dahin frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr. [lm]