FCW kassiert klare Niederlage beim Tabellenführer

Vor 350 Zuschauern musste der FC Wiggensbach am Sonntag, den 23. August, beim TSV Legau die erste Saisonniederlage hinnehmen. Mit 0:4 fiel diese am Ende deutlich und verdient aus, wodurch sich der TSV Legau zugleich die Tabellenführung sichern konnte. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen bereits in der 8. Minute in Führung: Nach einer Ecke konnte der FCW den Ball nicht konsequent klären und schaltete zu langsam, sodass Simon Sonntag im Fünfmeterraum völlig frei zum 1:0 einschieben konnte. Nur drei Minuten später erhöhte Alexander Schwarz auf 2:0 und nutzte damit erneut eine Unachtsamkeit der Wiggensbacher Defensive. Bis zur 34. Minute machte Schwarz seinen lupenreinen Hattrick perfekt und stellte auf 4:0. Vor allem in der ersten Halbzeit war Legau deutlich wacher, spielbestimmend und nutzte die Fehler des FCW eiskalt aus. Auf Wiggensbacher Seite hatte Adrian Krieger zwei gute Möglichkeiten, seine Abschlüsse gingen jedoch jeweils knapp am linken Pfosten vorbei.

Trainer Tobias Weber reagierte zur Halbzeit und nahm gleich vier Wechsel vor. Doch auch im zweiten Durchgang blieb der TSV Legau die spielbestimmende Mannschaft, während der FC Wiggensbach vor allem um Schadensbegrenzung bemüht war. Die Partie verlief insgesamt fair, ehe in der 84. Minute nochmals Unruhe aufkam: Jonas Prestele wurde nach einem zuvor rüden Foul an Philipp Pascuda mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Dies sorgte insbesondere auf den Zuschauerrängen nochmals für zusätzliche Hitze. Am deutlichen und verdienten 4:0-Erfolg des TSV Legau änderte dies jedoch nichts.

Für den FC Wiggensbach gilt es nun, die erste Saisonniederlage möglichst schnell abzuhaken und die richtigen Lehren aus der Partie zu ziehen. Der FCW möchte kämpferisch und spielerisch am Samstag, den 29. August, gegen den TSV Haunstetten wieder ein anderes Gesicht zeigen und vor allem wieder kompromisslos und konsequent verteidigen. Nach fünf Spieltagen steht der FCW mit acht Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. (mw)