FC Wiggensbach II – SV Heiligkreuz 0:0 (0:0)

Auch im zweiten Kreisklassespiel gegen eine Topmannschaft kann der FCW punkten und trotzt dem SV Heiligkreuz ein mehr als verdientes Unentschieden ab.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften etwas ab, die hohen Temperaturen und der durch die extreme Trockenheit sehr schwer zu bespielende Rasen im Max-Swoboda-Stadion taten dabei ihr Übriges. Dennoch präsentierte sich der FCW von Beginn an auf Augenhöhe und überzeugte durch große Disziplin sowie starken Kampfgeist in allen Mannschaftsteilen. Klare Torchancen blieben auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Lediglich nach Standardsituationen wurde es vereinzelt gefährlich und sorgte für etwas Unruhe in den Strafräumen. Insgesamt neutralisierten sich beide Teams weitgehend und so ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie völlig offen. Beide Mannschaften begegneten sich weiterhin auf Augenhöhe, ohne jedoch zu wirklich gefährlichen Torchancen zu kommen. Ab der 75. Minute nahm das Spiel etwas Fahrt auf. Erst musste FCW-Keeper Marinaro stark eingreifen. Im Anschluss sorgte auch die Zweite zunehmend für Gefahr und kam zu mehreren guten Abschlüssen. Bis zum Ende blieb die Intensität sehr hoch, ein Tor wollte jedoch auf keiner Seite mehr Fallen. Dadurch trotz der FCW dem nächsten Topteam einen Punkt ab und zeigte erneut seine Konkurrenzfähigkeit.

Vorschau: SG Oy-Nesselwang – FC Wiggensbach II, Samstag, 22.08.2026 – 15:30 Uhr

Am dritten Spieltag der Saison fährt die Reserve nach Oy und darf sich mit der SG Oy-Nesselwang messen. Die Heimelf findet sich nach zwei Spielen mit einem Punkt auf Rang 12. Auch wenn die aktuelle Platzierung zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison nur eine begrenzte Aussagekraft besitzt, dürfte den FCW eine andere Aufgabe erwarten als in den vergangenen Wochen. Der FCW wird im Spielaufbau mehr gefordert sein als gegen die Topmannschaften der vergangenen Wochen. Das die Zweite das auch kann, ist bekannt. Gelingt es erneut, die zuletzt gezeigte Disziplin, mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzbereitschaft auf den Platz zu bringen, ist auch in Oy etwas Zählbares für den FCW möglich. (sh)