FC Wiggensbach verliert zuhause gegen den TSV Ottobeuren 2:1

Nach zwei Auswärtsniederlagen hatte sich der FCW vorgenommen, daheim gegen Ottobeuren wieder zu punkten. Die Mannschaft schaffte es allerdings nicht an ihre gute Leistung in der ersten Hälfte anzuknüpfen und unterlag – nach schwacher Vorstellung im zweiten Durchgang – verdient mit 2:1.

Bis zu einer Spielunterbrechung wegen eines Gewitters in der 20. Minute war das Spiel ausgeglichen. Die Gäste des TSV Ottobeuren waren nach einer Ecke früh in Führung gegangen. Pechvogel Tobi Peter klärte den mit Zug zum Tor getretenen Ball in die eigenen Maschen (5.). Doch wenig später konterte der FCW die Gäste aus Ottobeuren nach einer weiteren Standardsituation aus. Lukas Ried behielt die Übersicht und steckte zum mitgelaufenen Matthias Zoll durch. Der blieb in der 12. Minute cool und überwand Torwart Manuel Witt mit einem platzierten Schuss in die kurze Ecke. Nach der Unterbrechung erarbeiteten sich die Hausherren dann ein Chancenplus und wurden immer wieder durch temporeiches Spiel nach vorne gefährlich. Die beste Möglichkeit vergab Robin Fetterer kurz vor der Pause aber knapp. Auch Dominic Hiemers anschließender Nachschuss rauschte hauchdünn über das Tor hinweg.

Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt zu Gunsten des TSV Ottobeuren. Immer wieder kombinierten sich die Gäste zu aussichtsreichen Gelegenheiten. Dem FCW hingegen gelang es zu selten, für Entlastung durch offensive Aktionen zu sorgen. Mehrmals rettete das Aluminium zum Pech der nun klar überlegenen Gäste. Um die drückenden Ottobeurer zu stoppen, unterband der FCW die Konter teils mit Fouls. In der 87. Minute flog der bereits verwarnte Kapitän Paule Greiter mit Gelb-Rot vom Platz. Wenig später erzielten die Gäste den verdienten 2:1-Siegtreffer. Stürmer Fatlind Vezaj behauptete den Ball gegen mehrere FCW-Verteidiger, tankte sich zur Grundline durch und spitzelte den Ball von dort aus liegend noch in die Mitte. Der wartende Christian Kofler schoss den Ball ohne Bedrängnis ins leere Tor (89.). Der FCW schaffte es in der Nachspielzeit nicht mehr, eine zwingende Chance zu erspielen und verlor somit insgesamt verdient mit 2:1.

Vorschau

Als nächster Gegner wartet am Samstag, 2. September, der FC Oberstdorf (15./3 Punkte) auf den FCW (12./6 Punkte). Gegen die schwach in die Saison gestarteten Oberstdorfer gilt es, den Abwärtstrend zu stoppen und wieder Zählbares mitzunehmen. Das wichtige Duell, bei dem der FCW auf seinen Ex-Trainer Peter Christl trifft, beginnt um 14 Uhr im Oybele-Stadion in Oberstdorf. [ep]