FC Wiggensbach verliert sein letztes Saisonspiel gegen den SC Untrasried 1:4 (1:2)

Die Luft war raus: Im letzten Spiel der Kreisliga muss der FCW eine verdiente Niederlage hinnehmen.

Nach dem Abpfiff gab es keine jubelnde Mannschaft auf dem Platz. Der FC Wiggensbach spielte ein sehr schwaches Spiel und verlor verdient gegen den SC Untrasried mit 1:4. Der Sieg brachte den Ostallgäuern aber nichts, weil Ronsberg im Parallelspiel ebenfalls siegte und so die Untrasrieder den Gang in die Kreisklasse antreten müssen.

Die Hausherren nahmen sich von Beginn an vor, als Sieger vom Platz zu gehen und legten dementsprechend eine ordentliche Zweikampfführung an den Tag. Die Wiggensbacher hingegen wirkten träge und hatten viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Der SCU erarbeitete sich die ersten Chancen, doch ein Tor wollte nicht fallen.

In der 31. Spielminute nutzten die Gäste ihre Chance auf der anderen Seite. Robin Fetterer zog nach innen und bediente Lukas Ried, der aus spitzem Winkel den gegnerischen Torhüter überwand. Doch keine fünf Minuten später schlug die Heimmannschaft zurück. Manuel Jörg wurde nicht entscheidend genug von der Hintermannschaft gestört und glich zum 1:1 aus. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte dann Alexander Wiest mit einem schönen Schuss ins lange Eck auf 2:1 für den SCU.

Nach der Pause ein ähnliches Bild: Wiggensbach kam nicht ins Spiel, Untrasried immer öfter durch Standards vors Tor. So auch in der 64. Minute: Der Schiedsrichter, der immer häufiger fragwürdige Entscheidungen traf, sprach dem SCU nach einem normalen Zweikampf einen Freistoß aus rund 18 Metern zu. Johannes Zwickl schlenzte diesen über die Mauer ins Tor zum 3:1. In der 83. Spielminute erhöhte dann Alexander Gropper auf 4:1. Doch da die Fans des SCU nicht mehr jubelten, war den Spielern sofort klar, dass Ronsberg führt und sie trotz des Sieges absteigen müssen.

Der FC Wiggensbach hingegen steigt nach einer großartigen Kreisligasaison endlich wieder in die Bezirksliga auf. Mit 63 Punkten aus 26 Spielen hat der FCW zum Schluss 16 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Seeg. Mit 85:28 Toren hat der Meister zugleich die meisten Tore erzielt und die wenigsten Gegentore kassiert. Nach einer kurzen Pause geht es Mitte Juni schon weiter mit der Vorbereitung. Das erste Testspiel findet voraussichtlich am Samstag, 24. Juni, um 16 Uhr im Max-Swoboda-Stadion gegen den FC Gundelfingen II statt.