FC Wiggensbach unterliegt auswärts gegen den SV Cosmos Aystetten klar mit 4:1

Viel vorgenommen hatte sich der FCW für die Partie gegen die punktgleiche Mannschaft aus Aystetten bei Augsburg. Vor 100 Zuschauern nutzten die Hausherren aber den desaströsen Start des FCW aus und führten bereits nach 15. Minuten mit 3:0. Danach berappelte sich die Gäste wieder, konnten aber bei der 4:1-Niederlage trotz vieler offensiver Bemühungen nur einen Anschlusstreffer erzielen.

Mit dem ersten Angriff des Spiels erzielte Cosmos Aystetten den ersten Treffer. Weil der FCW nicht in die Zweikämpfe kam, wurde Dejan Mijailovic nach einer Kombination von Stefan Simonovic und Kevin Makowski im Sechzehner angespielt hatte zu viel Platz und schloss in der ersten Spielminute eiskalt ins rechte untere Eck ab.

In der 7. Minute war es wieder Mijailovic, der die von der Rolle wirkende Abwehr des FCW durchbrach. Nach gut getimtem Zuspiel von Marcel Burda tauchte er allein vor Torhüter Francesco Marinaro. Im Eins gegen Eins blieb Mijailovic abgezockt und traf zur 2:0 Führung.

Und es sollte noch dicker für die Gäste aus Wiggensbach kommen. Eine halbhohe Flanke von Schäfer verwertete Burda sehenswert mit einem strammen Volleyschuss (15.). Dieser prallte zuerst an den Querbalken, dann auf die Torlinie. Von dort aus sprang der Ball nochmals an die Latte, vor er schließlich im Tor von Keeper Marinaro landete.

Daraufhin zeigte der FCW endlich eine Reaktion. Eine scharf getretene Ecke von Luke Maguire wurde am kurzen Pfosten geblockt. Der Ball prallte zu Lukas Ried, der ihn in der 17. Minute trocken im kurzen Eck versenkte.

In der Folge fing sich der FCW und übernahm nach einer Umstellung von Trainer Alexander Methfessel sogar die Kontrolle über das Spiel. Trotz vieler guter Gelegenheiten gelang es vor dem Halbzeitpfiff aber nicht mehr ein weiteres Tor aufzuholen.

Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Der FCW war weiter klar spielbestimmend und erspielte sich aussichtsreiche Chancen, richtig gefährlich wurde es vor dem Tor der Aystetter aber zu selten.

Ein folgenschwerer Ballverlust im Mittelfeld der Wiggensbacher sorgte dann für die Vorentscheidung in der 71. Spielminute. Der nach dem resultierenden Konter angespielte Burda behielt die Übersicht im Sechzehner und legte zum völlig freien Simonovic hinüber. Der musste den Ball nur noch ins freie Tor schießen.

Danach wurde das Spiel wieder ausgeglichener der FCW erarbeitete sich aber weiterhin ein Chancenplus. Die beste Gelegenheit vergab der eingewechselte Luca Fröhlich, der nach einer Flanke frei vorm Tor links vorbeiköpfte.

Auch wenn der FCW insgesamt die dominierende Mannschaft war, holt Cosmos Aystetten verdient die drei Punkte, weil sie in der ersten Viertelstunde eiskalt den schwachen Start des FCW ausnutzten und es den Gästen in Folge nicht gelang, ihre Chance konsequent zu nutzen.

Vorschau

Am Sonntag, 20. August, ist der FC Wiggensbach um 15 Uhr auswärts gegen den SV Egg an der Günz gefordert. Die Gastgeber wurden vor der Saison als einer der Favoriten gehandelt. Vor dem Zusammentreffen mit dem FC Wiggensbach sind sie punktgleich und haben auch zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche stehen. Weil sie allerdings schon gegen schwierig einzuschätzende Gegner spielten und Heimvorteil haben, gehen sie als Favorit in die Partie gegen die Aufsteiger des FCW.