FC Wiggensbach kassiert empfindliche 5:0-Niederlage gegen den SV Egg an der Günz

Im zweiten Auswärtsspiel in Folge hielt der FC Wiggensbach bis zum ersten Gegentreffer in der 40. Minute noch mit. Danach ergab sich das Team gegen die dominierenden Hausherren aus Egg an der Günz quasi ohne Gegenwehr. Am Ende ging das fünfte Saisonspiel verdient 5:0 verloren.

Nach ausgeglichenem Start übernahm der SV Egg an der Günz schnell die Kontrolle über das Spiel. Immer wieder schickte die Heimmannschaft ihre Stürmer durch viele Positionswechsel und hinter die Kette gespielte Bälle in die gefährlichen Räume vor dem Tor des FCW.  Den Gästen gelang nach vorne hingegen kaum etwas.  In der 15. Minute muss Luke Maguire verletzt vom Feld, der Offensive des FCW fehlten außerdem Robin Fetterer, Lukas Ried und Niklas Winter.

In der 40. Minute nahm das Spiel dann die entscheidende Wendung zugunsten der Hausherren. Ein Foulspiel im Sechzehner des FCW sorgte für heftige Reaktionen und Diskussionen. Schiedsrichter Jan Eichholz gab den Strafstoß und verwies FCW-Coach Alexander Methfessel mit roter Karte des Platzes. David Schropp ließ Keeper Francesco Marinaro keine Chance (45.) und verwandelte den Elfmeter eiskalt in der oberen rechten Ecke.

Noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielten die Gäste den zweiten Treffer und brachen dadurch den Widerstand des FCW. Von der linken Seite schlug Egg völlig frei eine Flanke. Thorsten Schuhwerk gewann das Kopfballduell am Fünfmeterraum und erzielte das 2:0. Gleich nach dem Seitenwechsel erhöhte Schuhwerk auf 3:0 (52.). Der FC Wiggensbach blieb weiter völlig harmlos in der Offensive und verteidigte in vielen Situationen äußerst fahrlässig. Nur der starke Keeper Marinaro bewahrte den FCW mit vielen sehenswerten Paraden vor einer noch deutlicheren Niederlage. Patrick Baur gelang noch das 4:0 (81.) und Manuel Schedel erzielte in der letzten Aktion des Spiels den fünften und letzten Treffer des Tages.

Vorschau

Am Samstag, 26. August, spielt der FC Wiggensbach um 15.30 Uhr im heimischen Max-Swoboda-Stadion gegen den TSV Ottobeuren. Nach zwei Niederlagen in Folge gilt es für den FCW (12./6 Punkte) im Duell mit den Unterallgäuern (9./7 Punkte), die zuletzt gegen Cosmos Aystetten gewannen, wieder Punkte mitzunehmen. [ep]