FC Wiggensbach trennt sich vom SV Mering mit erstem Remis der Saison

Mit einer starken Mannschaftsleistung kämpfte sich der FCW nach zweimaligem Rückstand gegen die Landesligaabsteiger aus Mering zurück. In der hitzigen, ereignisreichen Partie, bei der sich nicht alle mit der Leistung des Schiedsrichtergespanns zufrieden zeigten, hatten die Gäste die höheren Spielanteile, die Gastgeber hielten aber mit guter Zweikampfführung und schnellem Umschaltspiel dagegen.

Schnell nach Spielbeginn übernahm der SV Mering die Spielkontrolle und kombinierte sich häufig in die gefährlichen Halbräume vor dem Sechzehner des FCW. Die Heimmannschaft hielt jedoch aufmerksam dagegen und ließ wenig klare Chancen zu. Der FCW erspielte sich aber selbst wenig aussichtsreiche Torgelegenheiten. Häufig spielte das Team den Ball zu überhastet oder ungenau in die Spitze. Nach einer knappen halben Stunde ging dann Niklas Winter im Strafraum zu Boden. Trotz großer Proteste entschied sich Schiri Fischer aber gegen einen Strafstoß. Dem weiter dominanten SV Mering hingegen gelang wenig später nach einem Sololauf von Endrit Ahmeti über das halbe Feld der 1:0-Führungstreffer (29. Minute). Vor der Halbzeit hätte es für den FCW noch dicker kommen können. Fischer entschied nach einer weiteren strittigen Situation auf Elfer für Mering. Wiggensbachs Keeper Francesco Marinaro hielt den schwach getretenen Versuch aber ohne Mühe (35.).

In der zweiten Halbzeit schlug der FCW durch einen Standard zurück. Nach einer Ecke von Robin Fetterer flog der Ball über Jonas Metschl und Gegenspieler Dominik Danowski ins Tor der Meringer (53.). Die Gäste behielten aber weiter die Spielkontrolle. Erst nach erneutem Rückstand durch den Treffer von Burhan Bytyqi zum 2:1 für Mering (76. Minute) begann eine starke Phase der Wiggensbacher. Gerade über Rechtsaußen Winter kreierten die Gastgeber immer wieder gute Gelegenheiten. Winter war es auch der kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer besorgte (90. Minute). Nach Vorlage des eingewechselten Jugendspieler Jonas Herb hämmerte den Ball zum umjubelten 2:2 in die Maschen. Für den FCW, der nach zwölf Spieltagen auf Platz sechs steht, bedeutete das Unentschieden den ersten Punktgewinn gegen eines der Spitzenteams der Liga.

Vorschau: SV Türkgücü Königsbrunn – FC Wiggensbach, Sonntag, 15. Oktober – 15 Uhr

Die Auswärtspartie gegen den SV Türkgücü Königsbrunn (5. Platz/ 19 Punkte) wird für den FC Wiggensbach (6./19) ein weiterer Gradmesser. Das Team kann in der Augsburger Vorstadt erneut beweisen, dass sie mit guter Mannschaftsleistung auch fähig ist, den Topteams der Liga Punkte abzuluchsen. [ep]