FC Wiggensbach holt 2:0-Pflichtsieg in Betzigau

Am Sonntagnachmittag war es endlich soweit. Nach zehn Monaten ohne ein Pflichtspiel war der FC Wiggensbach in Betzigau gefordert. Beim Auftaktspiel des FCW in der Kreisliga Süd erkannten die 100 Zuschauer ziemlich schnell, in welche Richtung die Partie laufen würde. Von Beginn an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen, wobei Betzigau die erste Großchance hatte, die Torhüter Max Haberl allerdings entschärfen konnte.

Betzigau versuchte mit langen Bällen und Standards gefährlich zu werden, doch es blieb stets beim Versuch. Die spielerisch überlegenen Wiggensbacher nutzten die Lücken in der Hintermannschaft und wurden so oft über die Außenbahnen gefährlich. Nach einigen vergebenen Großchancen spielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause eine Kontersituation schnell aus und Neuzugang Matthias Zoll schob den Ball an TSV-Keeper Jakobi vorbei.

Nach dem Seitenwechsel ergaben sich einige Großchancen für den FCW, doch erst in der 69. Spielminute war Nikola Cvetic per Kopf erfolgreich. Die Wiggensbacher standen defensiv stabil und ließen gegen ausgepowerte Betzigauer nichts mehr anbrennen. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte das Spiel deutlich höher ausfallen können, doch das Team von Peter Christl ist froh, positiv in die Saison gestartet zu sein.

Am kommenden Samstag erwarten die Wiggensbacher mit der Reserve des TSV Kottern einen echten Gradmesser – Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr. Nach dem 4:0-Auftaktsieg gegen den TV Haldenwang kommen die Sankt Manger mit breiter Brust ins Max-Swoboda-Stadion. Doch der FCW will nicht nachlassen und die drei Punkte zuhause behalten. Trainer Christl muss aber weiterhin auf einige Urlauber und Verletzte verzichten. Wer zum Team zurückstoßen wird, zeigt sich im Laufe der Woche.