FC Wiggensbach gewinnt in Füssen mit 4:1 (1:1)

In einem körperbetonten Spiel schlägt der FC Wiggensbach den FC Füssen am Ende verdient mit 4:1.

So richtig ins Spiel kam der FC Wiggensbach beim FC Füssen nicht. Die körperlich robusten Gastgeber machten es dem FCW von Beginn an schwer. Sie waren giftig und scheuten keinen Zweikampf. Das zahlte sich für die Ostallgäuer dann in der 18. Minute aus. Nach einem verlorenen Zweikampf im Mittelfeld nahm der Füssener Leon Firus aus rund 25 Metern Maß. Francesco Marinaro kam zwar noch mit den Fingerspitzen an den Ball, dennoch fand dieser seinen Weg ins Tor.

Im Anschluss blieb die Partie weiter zerfahren. Füssen kam durch Standards ab und an vors Tor, Wiggensbach versuchte über die Außenbahnen zu kombinieren, was aber nur selten funktionierte. In der 23. Spielminute ein kurzer Schockmoment: Kapitän Markus Greiter stieß bei einem Zweikampf Kopf an Kopf mit einem Füssener Spieler zusammen. Beide mussten daraufhin ausgewechselt werden, schlimmere Kopfverletzungen sind aber wohl nicht entstanden.

Für Greiter kam Manuel Rauh in die Partie. Mit einer seiner ersten Aktionen glich Rauh gleich zum 1:1 aus. Nach einem Freistoß von der rechten Seite durch Dominic Hiemer kam Rauh freistehend zum Kopfball und nickte unhaltbar ein. Daraufhin wurde die Partie immer ruppiger, insgesamt verteilte Schiedsrichter Tizian Jahreis sieben gelbe Karten. Bis zur Halbzeit hatten zweimal Radu Lazar und einmal Ylber Myrta Chancen auf die Führung, doch der gut aufgelegte Füssener Keeper hielt sicher.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiter zerfahren. Erst in der 70. Spielminute drehte sich das Blatt: Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite legte Lazar auf Hiemer ab. Dessen Schuss wurde zwar abgefälscht, landete aber dann doch im Tor der Gastgeber. Keine zwei Minuten später ein ähnlicher Angriff über die rechte Außenbahn: Diesmal zog Lazar selbst in die Mitte und sein Schuss ging an den Innenpfosten und ins Tor zum 3:1. Füssen drängte noch einmal nach vorne, doch Wiggensbach stand sicher. Spätestens in der 80. Minute, als Lukas Ried nach einer Ecke von Hiemer zum 4:1 einköpfte, war die Partie entschieden.

Der FC Wiggensbach verabschiedet sich nun in die Winterpause. 15 Partien sind gespielt, 14 davon hat die Mannschaft von Trainer Peter Christl gewonnen, nur gegen den TV Weitnau hatte man das Nachsehen. Die Ausgangslage ist dennoch optimal, steht der FCW doch mit 15 Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Mit 58 geschossenen und nur 12 kassierten Toren stellt der FCW sowohl die beste Offensive als auch beste Defensive der Liga. Das Ziel „Aufstieg“ ist damit in greifbarer Nähe. Das nächste Punktspiel findet am 25. März statt. Dann ist der FC Türk Spor Kempten zu Gast im Max-Swoboda-Stadion. [lm]