FC Wiggensbach gewinnt beim TSV Buching/Trauchgau mit 3:0 (2:0)

Nun ist es offiziell: Der FC Wiggensbach ist Meister der Kreisliga Allgäu Süd und steigt in die Bezirksliga auf. Der Sieg in Buching war allerdings nicht ausschlaggebend, denn bereits am Tag zuvor haben sowohl Seeg als auch Füssen verloren, wodurch der FCW auf der Couch zum Meister wurde.

Dementsprechend ausgelassen feierten die Spieler bereits am Samstagabend bis spät in die Nacht und der ein oder andere zeigte beim Sonntagsspiel in Buching eine entsprechende Leistung.

Nichtsdestotrotz bestimmte der FC Wiggensbach von Beginn an das Spielgeschehen. Nach drei Minuten Spielzeit hatten die Gäste bereits ihre zweite Großchance. Lukas Ried setzte sich auf der Außenbahn durch, legte flach zurück auf Luke Maguire, der den Torhüter ausschaute und zur frühen Führung einschob. Den Wiggensbachern merkte man an, dass sie am Tag davor lange feiern waren. Grobe Schnitzer im Aufbauspiel luden die Buchinger öfter ein, ein Tor zu erzielen. Doch die Heimmannschaft vertändelte zu leichtfertig den Ball und nutzte ihre Chancen nicht. Auf der anderen Seite spielten sich die Wiggensbacher ab und an bis vors Tor, doch zu oft fehlte die Konzentration beim letzten Abspiel.

Kurz vor der Halbzeit dann das erlösende 2:0. Nach einem schlechten Abschlag des Buchinger Torhüters nahm Matthias Zoll aus rund 30 Metern Maß und der Ball landete unhaltbar im langen Eck.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Wiggensbach ließ nichts anbrennen, vergab aber zu oft vor dem gegnerischen Tor. Erst in der 70. Minute erhöhte der eingewechselte Jugendspieler Erik Perrey auf 3:0. Nach einem abgewehrten Schuss stand er goldrichtig und musste nur noch einschieben.

Im Anschluss an die Partie gab es für Trainer Peter Christl, die beiden Vorstände Michael Gaminek und Martin Geisenhof die obligatorische Bierdusche. Danach feierte das Team noch ordentlich die Meisterschaft.

Ein paar Tage können sich die Spieler des FC Wiggensbach erholen. Doch am Sonntag, 30. April, geht es schon wieder weiter, dann ist der FCW beim TSV Dietmannsried gefordert. Auch wenn das Ziel Meisterschaft schon erreicht ist, will der FCW noch einmal alles geben und im besten Fall jedes der verbleibenden sechs Spiele gewinnen. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr. Kurz darauf muss die Mannschaft um Kapitän Markus Greiter zum Nachholspiel in Seeg. Das Spiel gegen den TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg findet am Dienstag, 2. Mai, um 18.30 Uhr am Fußballplatz in Eisenberg statt.