FC Wiggensbach verliert auswärts gegen die SG Niedersonthofen/Martinszell

Trotz einer soliden Leistung auf dem Platz in Oberdorf gelang es dem Team des FCW in der zweiten Hälfte nicht mehr das Spiel an sich zu reißen. Die SG Niedersonthofen/Martinszell hingegen nutzten ihre Chancen eiskalt und gewann mit 4:2.

Nach kurzer Verzögerung des Anpfiffs wegen starker Regenfälle glückte dem FCW ein Traumstart in sein erstes Auswärtsspiel der Saison. Nach schnellem Konter spielte Erik Perrey den Ball zu Luke Maguire in den Raum zwischen die beiden Innenverteidiger. Maguire spitzelte den Ball in aussichtsreicher Position im letzten Moment zu Lukas Ried, der frei vor Keeper Lukas Frasch cool blieb und in der 4. Minute den Führungstreffer erzielte.

Die SG Niedersonthofen/Martinszell übernahm in Folge die Spielkontrolle und versuchte über lange Bälle und weite Einwürfe vor das Tor der Gäste zu kommen. Ein langer Ball prallte von Tobi Peters Beinen genau vor die Füße von Christian Kreuzer, der nicht lang fackelte und in der 17. Spielminute mit einem sehenswerten Lupfer FCW-Tortwart Francesco Marinaro überwand.

Die Mannschaft des FCW verteidigte weiter mit viel Einsatz, nur Standards und Kopfballverlängerungen nach Einwürfen sorgten immer wieder für gefährliche Situationen im Strafraum. Dann nahm sich Kapitän Paule Greiter ein Herz und zog von halbrechter Position aus der Distanz ab (38.). Der Traumschuss in den rechten oberen Winkel bedeutete die 2:1 Führung für Wiggensbach.

Doch die Hausherren schlugen im direkten Gegenzug zurück. Spielertrainer Felix Thum verlängerte einen weiten Einwurf mittig vor den Kasten vor Marinaro. Dort hatte Außenstürmer Tim Kern zu viel Platz in der Mitte, stieg am höchsten und köpfte wuchtig zum 2:2-Ausgleich unter die Latte (39.).

Auch nach der Halbzeit nutzte die SG Niedersonthofen/Martinszell die kleinen Nachlässigkeiten der Gastmannschaft eiskalt aus. Der FCW klärte den Ball nach einer Standardsituation nur rechts an die Strafraumkante, wo Kreuzer lauerte und einen strammen Sonntagschuss ins rechte Kreuzeck hämmerte (48.). Marinaro kam nur noch mit den Fingerspitzen an den unhaltbaren Ball.

Danach gelang es beiden Kontrahenten nicht, klare Torchancen zu kreieren. Bis die Hausherren in der 73. Minute eine kleine Unachtsamkeit des FCW ausnutzten. Simon Frasch hatte nach einem Abpraller zu viel Freiraum und gab einen wuchtigen Flachschuss ab. Pechvogel Peter fälschte gegen die Laufrichtung von Marinaro zum vierten Treffer der SG Niedersonthofen/Martinszell ab.

Die Gäste blieben dennoch weiter dran und versuchten das Spiel zu drehen. Trotz Einwechslungen der Offensivkräfte Niklas Winter und Manuel Reuter und der Debütanten Jonas Horeth und Jonas Herb gelang es dem FCW aber nicht mehr einen Anschlusstreffer zu erzielen.

Vorschau

In seinem dritten Saisonspiel ist der FC Wiggensbach daheim gegen die SpVgg Langerringen gefordert. Der Club aus der Nähe von Landsberg am Lech ist ebenfalls aufgestiegen. Nach den ersten beiden Spielen stehen die Gäste noch mit 0 Punkten da, erzielten aber gegen zwei stark einzuschätzende Gegner immerhin drei Tore. Anstoß des Aufsteigerduells ist am Samstag, 5. August, um 15.30 Uhr im Max-Swoboda-Stadion.