FC Wiggensbach II – Schwarz-Weiß Sonthofen 2:1 (0:0)

Nachdem Auftaktsieg in Betzigau wollte die FCW Reserve den Saisonstart veredeln und zu Hause gegen Aufstiegsaspirant Schwarz-Weiß Sonthofen die nächsten Punkte einfahren. Zuletzt standen sich beide Teams im April 2018 gegenüber. Der FCW behielt damals mit einem 4:2 die im heimischen Max-Swoboda-Stadion die Oberhand.

Die FCW Reserve musste erneut auf die Routiniers der Vorwoche zurückgreifen und begann in der gleichen Formation wie zuletzt in Betzigau. Bei heißen Temperaturen starten beide Mannschaften verhalten. Trotz einiger guten Aktionen in beiden Strafräumen ging es zunächst torlos in die Kabinen. Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Nachdem der Pfiff von Schiri Kirchner bei einem Foul an Thomas Ried zunächst ausblieb, zeigt er wenige Minuten später bei einem ungeschickten Einsatz eines Sonthofer Verteidigers gegen Daniel Müller auf den Elfmeterpunkt. Wie bereits in Betzigau ließ sich Routinier Martin Geisenhof die Chance nicht nehmen und schoss zur FCW Führung ein (69). Der FCW hatte das Spiel danach gut im Griff, wurde aber bei einer Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft von Sonthofens Torjäger Karsten Gerhardt kurz vor Spielende eiskalt mit dem Ausgleichstreffer bestraft (85.). Als sich viele bereits mit der leistungsgerechten Punkteteilung abgefunden hatten, gelang der FCW-Reserve in einer skurrilen Szene noch der Siegtreffer (90). Die Gäste warteten nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum auf den Pfiff des Schiedsrichters. Der blieb jedoch aus und Thorben Gebhardt brachte mit seinem ersten Treffer im Seniorenbereich den FCW am Ende doch noch auf die Siegerstraße.

Am kommenden Wochenende gilt es an die guten Leistungen aus den ersten beiden Spielen anzuknüpfen. Im Altusrieder Koppachstadion trifft man am Samstag um 13:15 Uhr auf die Reserve des heimischen TSV.