FSV Marktoberdorf II – FC Wiggensbach 1:2 (1:1)

Die Zweite bleibt im neuen Jahr weiter ungeschlagen und gewinnt durch einen späten Treffer in Marktoberdorf.

Die Reserve des FCW startete gut in die Partie und übernahm auch direkt das Spielgeschehen. So konnten die Gäste durch Benny Ruß nach 12 Minuten in Führung gehen. Einen langen Ball von Sven Roßmann verwandelte dieser mit links zum 0-1. Nach weiteren zehn Minuten schlichen sich jedoch beim FCW immer mehr Fehler ein. Einen solcher führte dann auch noch vor der Pause zum Ausgleich. Moritz Kauf traf den Ball beim Spielaufbau nur unsauber und lud so die Gastgeber zum 1-1 ein.

Nach der Pause war der FCW wieder besser im Spiel ohne jedoch offensiv für allzu viel Druck zu sorgen. Defensiv stand man jedoch wieder besser und konnte Abschlüsse der teils unkonventionell anlaufenden Hausherren weitestgehend verhindern. Gegen Ende des Spieles wurde das Spiel nach vorne wieder gefährlicher, es dauerte jedoch bis zur 84. Minute als Simon Hartmann nach Vorlage von Tim Fetterer per Schlenzer zum 2-1 Endstand einschoss.

Vorschau: FC Wiggensbach II – TSV Buching/Trauchgau II, Samstag 20.04.2024 – 13:15 Uhr

Zum nächsten Heimspiel erwartet die Zweite am Samstag den TSV Buching/Trauchgau im Max Swoboda Stadion. Der FCW will in 2024 weiter ohne Niederlage bleiben und die drei Punkte in Wiggensbach behalten. Das Hinspiel konnte man mit 3-1 für sich entscheiden. Gegen Tabellenneunten muss dazu wieder eine gute Defensivleistung gezeigt werden, die Offensive jedoch  etwas angekurbelt werden. [sh]

FC Wiggensbach II – Türk Gücü Füssen 0:0 (0:0)

In einem ereignisarmen Spiel trennt sich der FCW II mit 0-0 von Türk Gücü Füssen.

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich kein hohes Tempo im Spiel. Defensiv ließ der FCW überhaupt nichts zu, konnte aber auch offensiv nur wenig Impulse setzen. Die einzige aussichtreiche Einschussmöglichkeit ergab sich für Patrick Christl, welcher jedoch am Gästekeeper scheiterte. Ansonsten musste dieser nur bei einem Fernschuss von Simon Hartmann eingreifen.

Auch nach der Pause waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware und das Spiel verflachte zusehends. So steht am Ende auch ein Leistungsgerechtes Unentschieden gegen den Tabellennachbarn aus Füssen. [sh]

FC Wiggensbach gewinnt gegen den FC Heimertingen 4:0 (2:0)

Keine Chance ließ der FC Wiggensbach im letzten Heimspiel den Gästen aus Heimertingen. Am Ende siegte das Team auch in der Höhe verdient mit 4:0 gegen die abstiegsgefährdeten Unterallgäuer.

Die Hausherren waren von Anfang an spielbestimmend und gingen nach einem schönen Angriff über die rechte Seite bereits in der 15. Spielminute in Führung. Luca Fröhlich flankte mustergültig auf Lukas Ried. Der Stürmer stand goldrichtig und schob zur 1:0-Führung ein. Heimertingen agierte ausschließlich mit langen Bällen, die Wiggensbacher Abwehr stand allerdings sicher und ließ nahezu nichts zu.

Kurz vor der Halbzeitpause verlängerte Robin Fetterer einen langen Ball auf Ried, der mit vollem Risiko den Ball in die Maschen zum 2:0 drosch (38. Minute). Anschließend hätte der FCW sogar auf 3:0 erhöhen können. Einen schnellen Konter mit einer 3:1-Überzahl-Situation konnten die Gastgeber aber nicht zu Ende bringen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Heimertingen seine einzige Chance aus dem Spiel heraus. Doch der Gästestürmer traf nur den Pfosten und FCW-Keeper Francesco Marinaro hielt den Abpraller fest.

Nach dem Seitenwechsel ließ der FCW nicht locker und erhöhte schnell auf 3:0. Fetterer legte hoch auf Luke Maguire ab, der den Ball aus 16 Metern volley ins lange Eck schoss. Ein Aufbäumen der Gäste blieb auch danach aus. In der 69. Minute machte der FCW den Deckel drauf: Nach einem Freistoß von der linken Seite wehrte der Torwart den Ball zu kurz ab, der vor den Füßen Fetterers landete. Der Stürmer schob den Ball aus fünf Metern zum 4:0 ein. Weitere Chancen des FCW blieben ungenutzt, weshalb am Ende ein verdienter 4:0-Erfolg zu Buche stand.

Vorschau

Am kommenden Wochenende geht es für den FC Wiggensbach nach Babenhausen: Das Hinspiel entschied der FCW mit 1:0 für sich. Derzeit steht der TSV mit 28 Punkten deutlich hinter den Wiggensbachern, die mit 39 Punkten den Klassenerhalt sicher haben sollten. Ein leichtes Unterfangen wird das Spiel allerdings nicht. Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr in Babenhausen. [lm]

FC Wiggensbach gewinnt 2:0 gegen den FC Oberstdorf und spielt 2:2 gegen den TSV Dinkelscherben

Am Karfreitag war der FC Wiggensbach zuhause gegen den FC Oberstdorf gefordert. Hinten stand der FCW sehr kompakt und ließ nahezu keine Chance zu. Nach vorne waren die Gastgeber engagiert, doch kurz vor dem Tor ließ die Konzentration nach, sodass nur wenige gute Chancen zustande kamen. Es dauerte bis zur 77. Minute, ehe der FCW erfolgreich war: Marcel Lutz steckte den Ball zu Lukas Ried durch, der aus spitzem Winkel den Ball ins Tor zum 1:0 schoss. Kurz vor Schluss bediente der eingewechselte Thomas Ried Stürmer Robin Fetterer. Nach einem kurzen Dribbling nahm er Maß und schoss den Ball am Keeper vorbei ins Tor. Ein Oberstdorfer Aufbäumen blieb aus und der FCW gewann verdient mit 2:0.

Am Ostermontag ging die Reise nach Dinkelscherben. Der abstiegsgefährdete TSV spielte in der ersten Halbzeit auch nicht wie ein Bezirksligist. Wiggensbach dominierte die Partie, obwohl das Team von Trainer Alex Methfessel nicht einmal ansatzweise seinen besten Fußball zeigte. Nach einem schnellen Konter über die rechte Seite brachte Niklas Winter die Flanke scharf hinein. Luke Maguire stand goldrichtig und schob den Ball ins kurze Eck.

Dinkelscherben agierte weiter nur mit langen Bällen, doch brachte bis zur Halbzeitpause nichts Zählbares zustande. Nach dem Seitenwechsel wirkte der FCW schläfrig und passte sich unerklärlicherweise dem Spiel des Gegners an. Zwar gingen die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß von Manuel Durst mit 2:0 in Führung. Danach ließen sie aber den Gegner das Spiel machen. Und so kam Dinkelscherben ein ums andere Mal vors Wiggensbacher Tor. Nach einer kurz ausgeführten Ecke verkürzten die Hausherren durch Dominik Mayrock auf 1:2. Kurz vor Schluss glich ebenfalls Mayrock per Foulelfmeter aus.

Vorschau

Trotz des schwachen Auftritts gegen Dinkelscherben steht der FC Wiggensbach mit 36 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Nächster Gegner ist der FC Heimertingen. Die Unterallgäuer stecken tief im Abstiegskampf. Mit 18 Punkten sind sie zwar noch auf dem Relegationsplatz, doch Haunstetten und Langerringen (beide 16 Punkte) lauern dahinter. Im Hinspiel siegte der FCW mit 3:1. Das will das Team um Kapitän Markus Greiter auf jeden Fall wiederholen. Dafür muss allerdings eine deutliche Leistungssteigerung erfolgen. Das Spiel findet am Samstag, 6. April, um 15.30 Uhr im Max-Swoboda-Stadion statt. [lm]

FC Wiggensbach II – FC Thingau II 6:1 (1:1)

Zum ersten Heimspiel war der Tabellenletzte aus Thingau in Wiggensbach. Der FCW behielt am Ende verdient die Oberhand und fuhr einen Heimsieg ein.

Gleich zu Beginn kam der FCW super ins Spiel. Nach nur zwei Zeigerumdrehungen traf Felix Fleschutz nach guter Flanke von Sven Roßmann zum 1-0. In den folgenden Minuten kamen die Hausherren noch zu weiteren guten Abschlüssen welche jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Danach verflachte das Spiel etwas und die Gäste wurden etwas besser ohne große Gefahr auszustrahlen. So musste die Zweite auch beim Ausgleich aushelfen, als Moritz Kauf den Ball kurz vor der Pause per Bogenlampe im eigenen Tor unterbrachte.

Nach der Pause übernahm die Zweite wieder das Zepter im Spiel. Es dauerte jedoch bis zur 61. Minute als Nick Auerbacher sich aus 18 Metern ein Herz fasste und zum 2-1 traf. Nur zwei Minuten später erhöhte Felix Fleschutz nach gutem Angriff auf 3-1. Nun war die Heimelf komplett am Drücker und Dennis Herb traf in der 64. Minute nach Vorlage von Timo Schafroth per Kopf zum 4-1. In Minute 69 eroberte Robert Heel in der Offensive den Ball und erzielte das vierte Tor in acht Minuten. Trotz weitere Offensivbemühungen, mussten die Zuschauer bis zur 90. Minute warten, ehe Simon Hartmann per direkter Ecke zum 6-1 Endstand traf und so den Schlusspunkt zum verdienten Sieg setzte.

Vorschau: FC Wiggensbach II – Türk Gücü Füssen, Samstag den 06.04.2024 – 13:15 Uhr

Am Samstag folgt das nächste Heimspiel des FCW II. Mit Türk Gücü Füssen, kommt der Achte nach Wiggensbach, wobei die obere Hälfte der Tabelle sich extrem eng zeigt. Im Hinspiel verlor die Zweite in Füssen und möchte nun den guten Lauf aus den Vorwochen nutzen um für die Hinspielniederlage Wiedergutmachung zu betreiben. Dafür wird jedoch wieder voller Einsatz der Heimelf notwendig sein. [sh]

VfB Durach III – FC Wiggensbach II 0:0

Im ersten Punktspiel nach der Winterpause ergattert sich die Reserve einen Punkt beim Tabellen-Dritten VfB Durach III.

Trotz schlechtem Wetter und tiefem Geläuf, entwickelte sich eine ansehnliche Partie. In der ersten Halbzeit hatte die Heimelf ein deutliches spielerisches Übergewicht. Zu wirklich gefährlichen Torschüssen kam der VfB dabei jedoch nur vereinzelt, da die Defensive des FCW sich gut auf die Platzverhältnisse einstellte und stark verteidigte. Die Abschlüsse welche sich dennoch für Durach boten, wurden allesamt von Keeper Tim Fink entschärft.

Nach der Pause übernahm der FCW immer mehr Spielanteile. Defensiv wurde nun kaum mehr etwas zugelassen und offensiv wurde die Zweite gefälliger. Trotz einiger guter Szenen blieb es jedoch auch hier beim 0-0. So verdiente sich die Reserve durch eine gute Leistung in Halbzeit zwei den Punkt beim Aufstiegsaspiranten Durach. [sh]

FC Wiggensbach gewinnt umkämpftes Auswärtsspiel beim TSV Ottobeuren mit 2:1

Der FC Wiggensbach hat die 30-Punkte-Marke geknackt: Bei schwierigen Wetterverhältnissen in Ottobeuren erzielte die Mannschaft zu den richtigen Zeitpunkten die beiden Tore und rettete den Vorsprung knapp über die Zeit.

Ein sauberes Flachpassspiel war auf dem Ottobeurer Rasen nur bedingt möglich – einige Fehlpässe schlichen sich ein. Beide Mannschaften versuchten folglich oft mit langen Bällen ihr Glück, die aber vom Wind teils weit verweht wurden. Daher war das Spiel durch die vielen Einwürfe und Abstöße sehr zweikampfintensiv. Kurz vor der Halbzeit setzte der FCW dann ein Ausrufezeichen. Linksaußen Erik Perrey brach nach Steckpass von Matze Zoll durch und legte mustergültig in die Mitte. Dort blieb der eingelaufene Rechtsaußen Niklas Winter cool und drosch den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen (44. Minute).

In Halbzeit zwei gingen die Gastgeber offensiver ins Spiel, um den Rückstand aufzuholen. Der FCW verteidigte aber clever und konnte durch die größeren Räume in der Ottobeurer Hintermannschaft einige gefährliche Angriffe starten. Dem Team gelang dann auch das wichtige 2:0. Kapitän Paule Greiter eroberte den Ball im Mittelfeld und spielte zu Winter. Der tänzelte zwei Gegenspieler aus und überraschte TSVO-Keeper Manuel Witt mit einem platzierten Linksschuss im kurzen Eck. Sein zweiter Treffer in der 66. Minute war eine kleine Vorentscheidung. Nach einigen gefährlichen Standards gelang Ottobeuren mit einem direkten Freistoßtreffer der Anschluss. Dominik Zuka schoss für Keeper Marinaro unhaltbar über die Mauer ins linke untere Eck. Das Tor in der 80. Minute kam allerdings zu spät. Die Wiggensbacher brachten ihren Vorsprung mit viel Kampf über die Zeit.

Vorschau: FC Wiggensbach – FC Oberstdorf

Am Gründonnerstag um 19 Uhr bittet der FC Wiggensbach (6. Platz/32 Punkte) den FC Oberstdorf (10./25) zum Flutlichtspiel an den Schulsportplatz. In der Hinrunde holte der FCW in dem Oberallgäu-Derby auswärts mit 4:0 seinen bislang höchsten Saisonsieg. Danach musste Ex-FCW-Trainer Peter Christl sein Amt in Oberstdorf niederlegen. Deshalb steht das Rückspiel unter anderen Vorzeichen: Unter dem neuen Coach Sepp Sichler fand die Oberstdorfer Mannschaft zurück zu alter Stärke. [ep]

FC Wiggensbach verliert zum Frühjahrs-Auftakt gegen den SV Egg an der Günz

Der FC Wiggensbach hat im ersten Punktspiel nach der Winterpause eine deutliche Niederlage gegen den SV Egg an der Günz kassiert. Bereits in der dritten Minute musste sich das Team das erste Mal geschlagen geben. Die Gäste aus dem Unterallgäu nutzen ihre Torgelegenheiten dann weiter eiskalt aus. Der FCW hingegen blieb im Offensivspiel weitestgehend harmlos. So endete die Partie verdient mit 4:0.

Beim ersten Treffer ließ die Wiggensbacher Verteidigung Daniel Rauh zu viel Platz. Er schlug eine Flanke zu Torschütze Torsten Schuhwerk, der FCW-Keeper Francesco Marinaro keine Chance ließ (3. Minute). Das zweite Tor erzielte Rauh dann selbst. Nach einem Fehlpass im Wiggensbacher Aufbauspiel ließ er zwei Abwehrspieler aussteigen, blieb allein vor Marinaro cool und schob den Ball platziert in die rechte untere Ecke (26.). Je länger die erste Hälfte dauerte, desto besser kamen die Hausherren ins Spiel. Wirklich gefährlich wurden sie allerdings nur mittels Standardsituationen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hielt der FCW dann weiter ordentlich mit, kreierte aber zu wenige gefährliche Torchancen. Im Spiel nach vorne vertändelte das Team Bälle teils fahrlässig. Und so machten die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag den Deckel drauf. Tobias Kutt erzielte das 3:0 (67.), David Schropp kurz später das 4:0 (73.) Danach hatten die Unterallgäuer noch einige vielversprechende Gelegenheiten, bevor sich die Defensive des FCW wieder fing. Dann trudelte das Spiel seinem Ende entgegen.

Vorschau: TSV Ottobeuren – FC Wiggensbach; Sonntag, 24. März – 15 Uhr

In der Hinrunde hat der FC Wiggensbach (6. Platz/29 Punkte) gegen des TSV Ottobeuren (13./19) zuhause ein spätes Tor hinnehmen müssen, das die bittere 1:2-Niederlage besiegelt hat. Wenn die Mannschaft am Sonntag im Unterallgäu zu Gast ist, ist sie also auf Wiedergutmachung aus. Auch um nach der Auftaktniederlage nicht in einen Abwärtsstrudel zu geraten. [ep]

Der Ball rollt wieder am Blender – FC Wiggensbach startet nach Winterpause in die restliche Saison

Vor vier Monaten hat der FCW die letzte Bezirksligapartie bestritten – nun ist die Mannschaft nach langer Pflichtspielpause wieder gefordert. Bestenfalls findet das Team schnell wieder zu seinem Spielrhythmus. Denn die Wiggensbacher treffen am Samstag mit dem Tabellendritten SV Egg an der Günz auf den Gegner, gegen den es in der Hinserie die höchste Niederlage setzte: ein 0:5.

Damit der Auftakt in das Pflichtspieljahr 2024 gelingt, startete die Mannschaft Anfang Februar in die Vorbereitung. Vier Testspiele standen auf dem Programm: Dem Landesligisten FV Illertissen II unterlag das Team 4:0, den Landesliga-Tabellenführer TV Erkheim, der nicht mit erster Garde auflief, schlugen die Wiggensbacher mit 3:1. Zwei Oberallgäu Derbys gegen den SSV Niedersonthofen und die SG Betzigau/Wildpoldsried verlor der FCW mit 1:0 und 4:2. Zudem brach die Mannschaft zu einem dreitägigen Trainingslager nach Geiselwind bei Würzburg auf. Neben den Trainingseinheiten war Trainergespann Alexander Methfessel und Bene Sedlmaier dabei auch wichtig, mit gemeinsamen Unternehmungen den Teamzusammenhalt zu stärken.

Gegen des SV Egg an der Günz kann das Trainergespann in seinem Aufgebot auf zwei Winterneuzugänge zurückgreifen. Verteidiger Moritz Ewald (27 Jahre) stieß vom FC Kempten zur Mannschaft, Offensiv-Allrounder Julius Henke (24) spielte vorher in Nordrhein-Westfalen und läuft während seines Studiums im Allgäu für den FCW auf. Verteidiger Jonas Metschl wird in dieser Spielzeit dagegen nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Student macht derzeit ein Auslandsemester in Barcelona.

Anpfiff des Bezirksligaspiels gegen den SV Egg an der Günz ist um 15.30 Uhr im Max-Swoboda-Stadion. Der FCW lädt alle Zuschauer und Zuschauerinnen herzlich ein! [ep]

Es geht wieder los – Erste Mannschaft startet mit der Vorbereitung

Am Montag startet die erste Mannschaft mit der sechswöchigen Vorbereitung auf die Rückrunde, die Zweite folgt zwei Wochen später. Highlight dürfte für beide Mannschaften das gemeinsame Trainingslager Anfang März in Geiselwind werden. Bevor es für die erste Mannschaft mit dem Heimspiel am 16.3. gegen Egg wieder ernst wird, stehen neben reichlich Training auch einige Testspiele auf dem Programm. Die zweite Mannschaft startet eine Woche später in Durach in die Rückrunde.

DatumBegegnungSpielort
7.2.24 / 19 UhrFC Kempten – FC Wiggensbach (abgesagt)Kunstrasen FC Kempten
10.2.24 / 16 UhrFV Illertissen 2 – FC Wiggensbach 4:0 (0:0)Kunstrasen Illertissen
17.2.24 / 15 UhrFC Wiggensbach – TV Erkheim 3:1 (2:1)Kunstrasen TSV Dietmannsried
21.2.24 / 19:30 UhrTV Weitnau – FC Wiggensbach (abgesagt)Kunstrasen Seltmans
24.2.24 / 14 UhrSG Niedersonthofen/Martinszell – FC Wiggensbach 1:0 (1:0)Kunstrasen Waltenhofen
24.2.24 / 13:30 UhrFC Kempten II – FC Wiggensbach II (abgesagt)Kunstrasen FC Kempten
9.3.24 / 13 UhrSG Betzigau/Wildpoldsried II – FC Wiggensbach II 7:1 (2:0)Kunstrasen Betzigau
9.3.24 / 15 UhrSG Betzigau/Wildpoldsried – FC Wiggensbach 4:2 (2:1)Kunstrasen Betzigau
16.3.24 / 12:45 UhrSG Niedersonthofen/Martinszell II – FC Wiggensbach IIKunstrasensportplatz Waltenhofen

Wichtig: Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen, diese versuchen wir zeitnah auf der Homepage bekanntzugeben.